Ein hochsensibles Thema

Ein hochsensibles Thema Vor Kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Lehrerkollegen über einen Schüler unserer Schule. Der Junge fällt in seiner Klasse als sehr intelligent und ebenso sensibel auf. Sensibel heißt in diesem Fall konkret: Bei Filmen, denen die ganze Klasse gespannt folgt, geht er lieber raus, wenn er eine Szene zu traurig oder …

Ein hochsensibles Thema Weiterlesen »

Handreichung zum Handreichen

Handreichung zum Handreichen Vor ein paar Tagen las ich in unserem hiesigen Käseblatt einen Artikel, in dem es darum ging, wie man mit nahestehenden Menschen umgeht, die Verschwörungsgeschichten verbreiten. Dazu wurden ein Polizist, ein Psychologe und ein Psychotherapeut befragt. Letzterer gab eine Antwort, bei der ich hellhörig wurde. Er sagte in etwa (man möge mir …

Handreichung zum Handreichen Weiterlesen »

Von Feindschaft und Gemeinschaft

Von Feindschaft und Gemeinschaft Manchmal kommt es mir vor, als wäre Schule eine Art Miniatur-Kampfplatz. Gegenüber stehen sich die Elternfront und die Lehrerliga, getrennt durch den Eingang zum Schulgelände. Hole ich mein Kind ab, mische ich mich unter die eine Gruppe; gehe ich zur Arbeit, gehöre zum Hofe der anderen. So gesehen bin ich eine …

Von Feindschaft und Gemeinschaft Weiterlesen »

Großes Abi, nichts dahinter

Großes Abi, nichts dahinter Ich weiß noch genau, als ich bei meinem ersten Berufsberatungsgespräch war. Ich hatte frisch Abi gemacht und musste mich zur Überbrückung arbeitssuchend melden. Die freundliche Dame fragte mich, was ich denn jetzt vorhätte? Ich druckste ein bisschen herum und sagte, ich wüsste nicht so genau. Was ich denn besonders gut könne? …

Großes Abi, nichts dahinter Weiterlesen »

Home sweet Homeschooling

Home sweet Homeschooling Vielleicht bin ich naiv, aber ich habe schon den Eindruck, dass es zur Zeit sehr viele Lehrkräfte gibt, die ihre Schüler*innen vermissen. Womöglich handelt es sich auch um einen Fall verzehrter Wahrnehmung, weil diejenigen, die froh sind, dass sie mal ein paar Wochen Ruhe vor den lauten, frechen Gören haben, sich eher …

Home sweet Homeschooling Weiterlesen »

Haltung in Gläsern

Haltung in Gläsern Wir bleiben Zuhause und retten Leben, heißt die Devise in diesen Tagen, und fast alle machen mit. Wir sorgen uns um den Teil der Gesellschaft, für den der Corona-Virus gefährlich ist, und schränken uns in einem Ausmaß ein, das noch vor einem Monat wahrscheinlich niemand für möglich gehalten hätte. Wir halten Abstand …

Haltung in Gläsern Weiterlesen »

Spaß beiseite?

Spaß beiseite? Laut wissenschaftlichen Untersuchungen lachen Kinder durchschnittlich bis zu 400 Mal am Tag, Erwachsene dagegen weniger als 20 Mal. Ob die Zahlen so ganz korrekt sind, darüber lässt sich streiten, aber dass es da einen Unterschied zwischen jungen und ausgewachsenen Menschen gibt, das dürfte mindestens in unserer Gesellschaft keine Frage sein. Leider gibt es …

Spaß beiseite? Weiterlesen »

Volles Vorbild voraus

Volles Vorbild voraus „Mann“, sage ich beim Abendbrot, als unser größeres Kind das kleinere mit meinen eigenen Worten vom Mittagessen maßregelt, „diese verdammten Spiegelneuronen!“ „Was sind Spiegelneuronen?“, fragt das maßregelnde Kind. „So Teile im Gehirn, die eigentlich mal nützlich waren, nämlich, damit Kinder von den älteren Menschen um sie herum lernen, wie man sich verhält. …

Volles Vorbild voraus Weiterlesen »

Ode an die Anke

Ode an die Anke Gerade habe ich ein Interview mit Anke Ballmann, der Autorin von „Seelenprügel“ angesehen. Sie hat viele Jahre beobachtet, wie Pädagog*innen in Kitas mit den Kindern umgehen und darüber Er-schreckendes zu berichten. Seelenprügel nennt sie es, weil viele Kinder regelmäßig psychische Gewalt erfahren in Form von Beschimpfungen, Drohungen, Beschämungen, Bloßstellungen, Erpressungen… Teils …

Ode an die Anke Weiterlesen »